Onekotan – The Lost Island

Expedition to a deserted island
Client

Red Bull Media House

Concept & Idea

Mischfabrik & M-Line

Regie

Simon Thussbas (Mischfabrik)

Produzent

Matthias Mayr (M-Line)

Year of production

2016

Awards

In April 2015 we, in collaboration with Red Bull Media House went on an expedition to Kamchatka – more precisely 400 kilometers from Kamchatka. Hidden in the pacific ring of fire between Russia and Japan, lies Onekotan – the lost Island.

Three Freeride-Pros. Two volcanoes. One Island. One goal: the first decent of the volcano Krenizyn. A volcano in a volcano.

The 52-minute long adventure documentary was available exclusively on Red Bull TV from 25. September to 25. Oktober 2015. Afterwards the film was distributed through Amazon Videos/iTunes, a cinema tour in the german-speaking territories and was included in programs of several film festivals.

Biggest achievements

// International broadcasts mostly during Prime time on Servus TV (Austria, TVA Group (Canada), Fox Sports (Australia), Globosat (Brazil), Abu Dhabi Media (UAE), JSC First (Russia), View communication (Belgium), SAS AB (France), YLE Broadcast (Finnland)
// Part of the program of the European outdoor film tour 2015/2016
// Award for “toughest cameraman” at the freeride festival

It was our, to this point biggest adventure for us as a film production firm. A voyage into the unknown. Into the deepest part of Russia. Onto an island in the middle of the pacific fire ring. Onekotan lies 400 kilometers before the coast of Kamchatka. Somewhere in the middle of nowhere. But we wanted to go there no matter what. For our biggest adventure. To draw lines where no one has drawn lines before/ To ski where no one as skied before. On a volcano inside a volcano.

Behind the scenes: On an island… Inside an island.

Our team spent 18 days on a deserted island with at times -40°Ceclius apparent temperature with unrelenting snow storms, somewhere in the pacific fire ring between Kamchatka and Hokkaido. What happened behind the camera for the project “Onekotan”, what it takes to withstand the adverse conditions and why anybody would even get the idea for such an expedition… Who would better tell you than director and DOP Simon Thußbass himself…

 

(But) why?

Hey y’all – to begin the probably most interesting question: “Why the hell would you do that?”. For me personally, it was a combination of action and location appealed to me. Here the hard facts of the project: skiing in one of the most remote locations on earth. Thousands and thousands of kilometers from home. Hundreds of kilometers from any civilization. On a volcano inside a volcano. A place nobody ever skied before. Anyone that has just the smallest adventurer inside him, knows that there isn’t much to think about.

 

But that honestly wasn’t the only reason to take on the project. Already in the early stages of the project(development), it was clear that the Red Bull Media house would be on board. For the Mischfabrik team as a young and aspiring film team, there were worse things than knowing that each of our own productions/ concepts would run through several levels of the worlds leading company in regard to extreme sports coverage. A little attention from our direct neighbors in Salzburg surely couldn’t hurt…

 

What happened behind the camera:

For me, adventure always means venturing into the unknown. You never know what’s going to happen next and have to be prepared for all instances. As a camera operator you are additionally carrying at least three times the weight in equipment around. Because of the long distances we had to cover on the island, it wasn’t always possible to stop to record footage and give instructions from a time stand point of view – the others would have probably lynched me. Therefore I often had to walk faster than the rest, to get ahead or catch up.

 

Also the accents and descents with all the equipment for the expedition were very strenuous, probably the hardest of the whole time on the island. We were a good team, but here and there I caught a mean look from the others when I focused on the camera while the rest of the crew had to do all the heavy lifting. But hey – I traveled to this island to produce a film.

In terms of equipment we probably exaggerated a bit: we had five film cameras, two photo cameras, two drones, ten lenses as well as several steady-cams & tripods. Basically, enough to produce two films. For the power supply of the entire equipment, we brought a fully charged car battery, as well as a small diesel generator, which didn’t function to well. To be one the safe side, we brought a tone of batteries – that helped a lot, because we weren’t always dependent on charging the batteries and the problems with the generator didn’t make a big difference.  In the end we did use every part of equipment we had brought and even destroyed a drone and a tripod. The island really demanded its tolls in technical equipment. So the back up wasn’t a bad idea after all. “Be prepared for all conditions!”

 

THE ISLAND – DO’S AND DON’TS

The only real “Don’t” was due to the cold. With the prevailing conditions we could never, never expose our skin to the air. Even when just a square centimeter of skin wasn’t covered by appropriate, water-resistant clothes it would immediately freeze in these conditions. With 100km/h wind, -10 to -15°Celcius quickly feel like -40 to -50°Celcius.

A clear “DO” on the other hand was, that I built myself an igloo in the second camp instead of sleeping in the expedition tent. On the one hand, would a two-man-expedition tent been to small for me and my equipment and in the igloo,  I had my own little kingdom, where I could have a minute of peace from time to time. But the true advantage was, that in the igloo I wasn’t exposed to the same humidity as in the tent and therefore could clean and prepare my camera equipment without it fogging up.

 

Another clear “Do” I unfortunately only discovered during the trip. It totally makes sense, but somehow I didn’t think of it before and only got the advice from our vet and expedition expert Phil Meier: No matter how long you are on expedition – bring a fresh pair of socks for every day! Cold, moist feet are for sure not an option that is a lot of fun..

 

THE LAST ACT – DRAMA

To this day I still am unsure how I should feel about the end of our adventure. As you know, we had to be flown out extravagantly by helicopter, because the crew of the ship determined it to be to big of a swell to land ashore safely. When the ship didn’t want to pick up us up, I thought: “How can they do that? We already payed for them to take us back!”. Then I thought, how it would be to stay a couple weeks longer on the island… Would it be dangerous? How dangerous? Would it maybe be cool for the film?

 

I quickly came to the conclusion, that it would be an important part of the film. From then on I fully concentrated on capturing it and left the organization to the rest of the team. I completely withdrew myself (so to say). But before, I had to unpack all the equipment that was already packed away in suitcases for our journey home…

So in the end the decision of the ship’s crew turned out to be good – besides of course for the enormous costs that came with the helicopter extraction: we had an additional dramaturgic highlight for the end of the film, which probably no viewer would expect… and the view from the heli, back to the island, that in those 18 days had demanded so much from us but also given so much, was a worthy end to our adventure!

Cheers, Simon

P.S. Shortly after our screening for ServusTV an email from a viewer reached us, who had visited Onekotan himself in the 90s. The following extract still gives us shivers 10 months after our visit…

“[…] You were lucky, your camp in Mussel-Bay was built on several grenades, from some of which, in 1988 we used the TNT-plates for starting a fire with wet wood! […]”

 

Puh…

Making of

Onekotan – The Lost Island

Expedition zu einer verlassenen Insel
Client

Red Bull Media House

Konzept & Idee

Mischfabrik & M-Line

Regie

Simon Thussbas (Mischfabrik)

Produzent

Matthias Mayr (M-Line)

Jahr der Produktion

2016

Awards

Im April 2015 waren wir in Zusammenarbeit mit dem Red Bull Media House auf Expedition in Kamtschatka – besser gesagt 400 Kilometer vor Kamtschatka. Versteckt im pazifischen Ring of Fire zwischen Russland und Japan liegt dort Onekotan- The Lost Island.

Drei Freeride-Profis. Zwei Vulkane. Eine Insel. Ein Ziel: Die Erstbefahrung des Vulkans Krenizyn. Ein Vulkan in einem Vulkan.

Die 52-minütige Abenteuer-Dokumentation war im Zeitfenster von 25. September bis 25. Oktober 2015 exklusiv auf Red Bull TV zu sehen. Anschließend erfolgte die Distribution über Amazon Videos/iTunes, eine Kinotour im deutschsprachigen Raum sowie die Aufnahme in das Programm verschiedener Filmfestivals.

Die größten Erfolge

//Ausstrahlung international meist zur Prime Time auf Servus TV (Österreich), TVA Group (Kanada), Fox Sports (Australien), Globosat (Brasilien), Abu Dhabi Media (UAE), JSC First (Russland), View Communication (Belgien), SAS AB (Frankreich), YLE Broadcast (Finnland)
// Teil des Programmes der European Outdoor Film Tour 2015/2016
// Auszeichnung zum ,,Härtesten Kameramann” beim Freeride Filmfestival

Es war unser bisher größtes Abenteuer als Filmproduktion. Eine Reise ins Ungewisse. Ins tiefste Russland. Auf eine Insel mitten im Pazifischen Feuerring. Onekotan liegt 400 Kilometer vor der Küste Kamtschatkas. Irgendwo im Nirgendwo. Aber wir wollten da unbedingt hin. Für unser großes Abenteuer. Um Ski zu fahren wo noch niemand zuvor Skigefahren ist. Auf einem Vulkan in einem Vulkan.

Behind the scenes: Auf einer Insel…in einer Insel.

18 Tage verbrachte unser Team bei teilweise gefühlten -40° Celsius und unaufhörlichen Schneestürmen auf einer verlassenen Insel im Pazifischen Feuerring zwischen Kamtschatka und Hokkaido. Wie das Projekt „Onekotan“ hinter der Kamera ablief, was man wissen und können muss um den widrigen Bedingungen zu trotzen und warum man überhaupt auf die Idee für eine solche Unternehmung kommt, das erzählt euch Regisseur und Kameramann Simon Thußbas am besten selbst…

Warum eigentlich?

Servus miteinander – vorneweg gleich mal zu der wahrscheinlich interessantesten Frage: „Warum zur Hölle macht man sowas eigentlich?“ Für mich persönlich kann ich sagen, dass es die Kombination aus Action und Location war, die den Reiz des Projekts ausmachte. Hier kurz die Hardfacts des Projekts: Skifahren an einem der entlegensten Orte der Welt. Abertausende Kilometer entfernt von daheim. Hunderte Kilometer außerhalb jeglicher Zivilisation. Auf einem Vulkan in einem Vulkan. An einem Ort wo noch nie zuvor ein Mensch mit Brettern unter den Füßen unterwegs war. Jeder der auch nur einen klitzekleinen Mini-Abenteurer in seinem Kopf rumspringen hat weiß, dass es da nicht viel zu überlegen gab.

Aber das war zugegebenermaßen nicht der einzige Grund für die Entscheidung das Projekt anzutreten. Schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt in der Projektentwicklung war klar, dass das Red Bull Media House mit an Bord sein würde. Für die Mischfabrik als junges, aufstrebendes Filmteam gab es natürlich schlechtere Dinge als die Gewissheit, dass eine unserer eigenen Produktionen/Konzepte sämtliche Ebenen im Haus der weltweiten Nummer Eins in Sachen Extremsport-Coverage duchlaufen würde. Ein bisschen Aufmerksamkeit bei unseren direkten Nachbarn in Salzburg würde sicherlich nicht schaden…

Was hinter der Kamera passiert:

Abenteuer bedeutet für mich immer den Weg ins Unbekannte zu wagen. Man weiß nie was als nächstes passieren wird und muss auf alle Gegebenheiten vorbereitet sein. Als Kameramann schleppt man zusätzlich noch mindestens das dreifache Gewicht an Equipment mit sich herum. Wegen den weiten Strecken, die wir auf der Insel zurücklegen mussten war es zeitlich nicht immer möglich extra für die Filmaufnahmen stehenzubleiben und mit Regieanweisungen zu arbeiten – da hätten mich die anderen wahrscheinlich gelyncht. Ich musste für meine Aufnahmen also oft Vorsprünge herauslaufen oder Rückstände wieder aufholen.

Auch die Anstiege und Abwärtspassagen waren mit dem Expeditions-Equipment sehr anspruchsvoll, wahrscheinlich das Kraftraubendste während unserer gesamten Zeit auf der Insel. Wir waren ein gutes Team, aber ab und zu hab ich mir dann doch den ein oder anderen bösen Blick eingefangen, wenn ich mich in einer anstrengenden Passage hinter die Kamera verzogen habe und der Rest der Crew die Schlepperei erledigen musste. Aber hey – ich bin ja schließlich auf die Insel gefahren, um einen Film zu machen.

In Sachen Equipment haben wir wahrscheinlich ein bisschen übertrieben: Wir hatten fünf Filmkameras, zwei Fotokameras, zwei Drohnen, zehn Objektive sowie diverse Steady-Cams & Stative dabei. Also eigentlich genug um zwei Filme zu produzieren. Für die Stromversorgung des gesamten Equipments war zusätzlich eine vollgeladene Autobatterie dabei. Außerdem brachten wir noch einen kleinen Diesel-Generator mit auf die Insel, der aber nicht allzu gut funktionierte. Wir hatten vorsorglich einfach eine Menge Batterien im Gepäck – das hat uns extrem geholfen, weil wir nicht davon abhängig waren ständig Akkus aufzuladen und uns die Probleme mit dem Generator so nicht allzu viel ausgemacht habe. Am Ende haben wir dann doch jedes Teil, das wir dabei hatten einmal benutzt und zum Beispiel auch eine Drohne und ein Stativ zerstört. Die Insel hat einiges an technischem Equipment „eingefordert“. Da war das Back Up also nicht verkehrt. „Auf alle Gegebenheiten vorbereitet sein!“

Die Insel – Do’s and Dont’s:

Das einzige wirkliche „Don’t“ auf der Insel war eigentlich der Kälte geschuldet. Bei den vorherrschenden Bedingungen durften wir nie, wirklich nie nackte Haut an die Luft bringen. Wenn man nur einen einzigen Quadratzentimeter Haut nicht mit den entsprechenden, wetterfesten Klamotten bedeckt, friert er bei diesem Bedingungen sofort ein. Bei 100km/h Wind fühlen sich die -10° bis -15° Celsius schnell wie -40° oder -50° Celsius an.

Ein klares „Do“ dagegen war es, dass ich mir im zweiten Camp einfach ein Iglu gegraben habe anstatt im Expeditionszelt zu pennen. Einerseits wäre ein Zwei-Mann-Expeditionszelt für mich und mein Equipment zu eng geworden und im Iglo hatte ich mein eigenes kleines Reich, in dem ich mir auch mal eine Minuten für mich und ein bisschen Ruhe gönnen konnte. Der wirkliche Vorteil war aber, dass ich im Iglu nicht der im Zelt gegebenen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war und so das ganze Kameraequipment beim reinigen und vorbereiten nicht beschlagen hat.

Ein weiteres klares „Do“ habe ich leider erst während des Trips kennengelernt. Zwar ist es total logisch, aber irgendwie habe ich vorher nicht dran gedacht und erst den Tipp von Phil Meier, unserem „alten Hasen“ und Expeditionsexperten gebraucht: Egal wie lange ihr auf einer solchen Expedition unterwegs seid – nehmt für jeden Tag ein frisches paar Socken mit! Kalte, feuchte Füße sind definitv keine Option die Spaß macht…

Der letzte Akt – Drama vom Feinsten:

Irgendwie war und bin ich noch bis heute zwiegespalten über das Ende unseres Abenteuers. Bekanntlich mussten wir ja mit einigem Aufwand von einem Helikopter mit Spezialtanks ausgeflogen werden, weil die Herren auf ihrem Schiff gemeint haben der Wellengang wäre ihnen zu hoch um anzulanden. Als uns das Schiff nicht wieder aufnehmen wollte habe ich mir gedacht: „Wie können die das machen? Wir haben schon dafür bezahlt, dass sie uns zurückbringen!“ Dann habe ich mir darüber Gedanken gemacht wie es wäre einige Wochen länger auf der Insel zu bleiben…Wäre es gefährlich? Wie gefährlich wäre es? Wäre es vielleicht sogar cool für den Film?

Mir war dann schnell klar, dass das ein wichtiger Teil des Filmes sein würde und habe mich voll auf die filmische Umsetzung konzentriert und die Organisation dem Rest des Teams überlassen. Habe mich also quasi „ausgeklinkt“. Aber vorher musste ich das ganze Equipment wieder auspacken, dass für die Heimreise schon wieder „reisefest“ in den Koffern verstaut war…

Die Entscheidung der Schiffscrew hatte also im Endeffekt auch irgendwie etwas gutes – abgesehen natürlich von den enormen Kosten, die mit der Helikopterbergung verbunden waren: Wir hatten ein weiteres dramaturgisches Highlight für das Ende des Films, mit dem so wahrscheinlich niemand unter den Zuschauern rechnen würde…und der Blick zurück aus dem Heli, auf die Insel, die uns in den 18 Tagen zuvor so viel abverlangt und doch auch so viel gegeben hat, war ein würdiger Abschluss unsers Abenteuers!

Cheers, Simon

P.S. Kurz nach der Ausstrahlung auf ServusTV erreichte uns eine Email eines Zuschauers, der Ende der 90er Jahre selbst auf Onekotan gewesen ist. Folgender Ausschnitt hat uns auch knapp 10 Monate nach unserem Aufenthalt noch ordentlich zusammenzucken lassen…
„[…] Ihr hattet Glück, euer Camp in der Mussel-Bucht stand auf diversen Granaten, von denen wir 1998 etliche TNT-Plättchen als Brandbeschleuniger für zu nasses Brennholz eingesetzt haben! […]“

Puh…

Making of